
Canva, KI und die Zukunft: Ein Tool im Wandel – Chancen und Herausforderungen
Canva hat sich von einem kleinen Start-up zu einer Designplattform mit globalem Einfluss entwickelt und viele Nutzer begeistert. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 in Sydney, Australien, von Melanie Perkins, Cliff Obrecht und Cameron Adams. Die Idee entstand, als Perkins bemerkte, dass viele Designprogramme für den Durchschnittsnutzer zu komplex waren. Nach dem Erfolg mit einem einfacheren Grafiktool für Schulen, beschloss das Team, Canva zu entwickeln – eine Plattform, die leistungsstarke Grafiktools einfach und zugänglich macht.
Bei designhoheit nutzen wir das Tool seit 2018. Wir geben Canva-Workshops und richten für Unternehmen Canva ein. Wir erstellen Templates nach Unernehmens-CI mit denen Mitarbeiter einfache Grafiken selbstständig erstellen können. Der Vorteil für unsere Kunden: Flexibilität und Kostenersparnis – bei Startups oder Selbstständigen mit geringem Marketing-Budget eine faire Lösung.

Preise & Wichtige Infos: Wir nutzen Canva Teams zu einem Preis von 110 Euro im Jahr. Hier hat sich gelohnt, rechtzeitig einzusteigen und ich kann nur empfehlen, zeitnah einen Teams-Vertrag abzuschließen, solange die „alten Konditionen“ gelten.
Für Solo-Interpreteure empfehle ich Canva Pro um auf alle Vorteile von Canva zugreifen zu können. Beim kostenlosen Abo ist man sehr eingeschränkt und kann nicht auf die Vielfalt von Bildern und Apps zugreifen.
Unternehmen, die vor mehreren Wochen die Information bekamen, dass sie auf den neuen „Teams“-Plan umgestellt werden würden, müssen nichts weiter tun, um im alten Kostenschema zu bleiben. Wer dem neuen Pricing bereits zustimmte, kann das stornieren und kann dann über die Funktion „Stay on Canva Teams“ zurück zum alten Modell kehren.
Zum Vergleich: Während das alte „Canva Teams“-Paket etwa 110 Euro pro Jahr kostet und von bis zu fünf Personen genutzt werden kann, kostet das neue „Canva Teams“-Abonnement mindestens 270 Euro pro Jahr und inkludiert nur mehr drei Nutzer:innen – jeder weitere User kostet weitere 90 Euro. Würde man für fünf Personen das neue Abomodell buchen, dann würde das insgesamt 450 Euro pro Jahr bezahlen müssen – also das Vierfache oder anders ausgedrückt: Eine Preissteigerung von 300%.
Achtung aber: Nur bestehende Abonnenten können im alten Preismodell bleiben, wer neu dazukommt, für den gilt das neue, teurere Pricing.
Quelle: Trending Topics
Lohnt sich Canva für Selbstständige und KMUs?
Besonders für Selbstständige und kleinere Unternehmen, die Canva als kostengünstige Lösung nutzten, ist die Preisanpassung eine enorme Steigerung. Ein Grund dafür ist die Einführung von Magic Studio, einer Sammlung von KI-Tools, die Canva in den letzten Jahren durch Investitionen und Übernahmen aufgebaut hat. Diese Tools ermöglichen das automatische Erstellen von Bildern, Videos und sogar Texten – ein erheblicher Mehrwert, den das Unternehmen jedoch auch mit hohen Infrastrukturkosten verbunden sieht.
In einer Erklärung gegenüber Fortune erläuterte Canva, dass die Preisänderungen notwendig seien, um die umfassende Weiterentwicklung und den neuen Funktionsumfang widerzuspiegeln. Seit 2020 wurden das Kollaborations- und Brand-Management optimiert, und Magic Studio bringt jetzt innovative KI-Funktionen, die sich vor allem an professionelle Nutzer richten.
Bestandskunden werden allerdings schrittweise umgestellt. Für langjährige Kunden wie mich gab es erfreulicherweise eine Nachricht, dass der alte Preis als Zeichen der Wertschätzung für Early Adopter beibehalten wird. Dies zeigt, dass Canva die Bedürfnisse seiner treuesten Nutzer anerkennt und berücksichtigt, auch wenn es gleichzeitig bestrebt ist, sich für den geplanten Börsengang 2025/26 in den USA finanziell neu auszurichten.
Ich kann nach wie vor jedem empfehlen, ein Canva Pro- bzw. Teams-Abo abzuschließen. Canva ist einfach ein praktisches und vielseitiges Tool, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die Kombination aus KI und einfacher Bedienbarkeit macht es besonders für Einsteiger und kleinere Unternehmen attraktiv für die Erstellung von Marketingmaßnahmen.
Mit seinem breit aufgestellten Angebot und seiner Innovationsfreude bleibt Canva ein spannender Anbieter – ich bin sicher, dass es sich auch in Zukunft rasant weiterentwickeln wird und im Bereich KI und Gestaltungslösungen und einiges zu bieten hat.
Möchtest du in Canva richtig fit werden um Deine Marke zu stärken und Kosten zu sparen?
Bei unseren Canva-Basic-Workshops zeigen wir dir, wie du Canva strategisch einsetzt und die passenden Funktionen für deine Ziele auswählst – z. B. für Social Media Posts, Präsentationen oder Flyer. Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite, um das Beste aus deinen Designs herauszuholen und dein Budget sinnvoll zu nutzen.
Susanne Hoheit
#brandmorpherin