Corporate Design

Wirklich innovativ ist nur,
wer dorthin geht,
wo die Anderen nicht sind.

Reinhold Messner

Das einheitliche Unternehmensbild Deiner Marke

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens ist unser Steckenpferd. Das Ziel ist es, eine beständige und unverwechselbare Präsenz in der Öffentlichkeit zu schaffen. Die umfassenden Leistungen von designhoheit erstrecken sich von internen Kommunikationsmaterialien, wie repräsentativen Visitenkarten, hochwertiger Geschäftsausstattung, aussagekräftige Broschüren und professionelle Websites. Bis zu externen Marketingaktivitäten, wie ansprechender Werbung am Point of Sale und auf Messen.

Elemente des Corporate Design können sein:

  1. Logo: Das zentrale, wiedererkennbare Symbol oder Zeichen, das ein Unternehmen repräsentiert.
  2. Farbschema: Einheitliche Farben, die in allen Werbemitteln und Präsentationen des Unternehmens verwendet werden.
  3. Typografie: Die Auswahl und Anwendung von Schriftarten und Schriftstilen.
  4. Bildsprache: Der Stil und die Art der Bilder oder Grafiken, die verwendet werden.
  5. Gestaltungsrichtlinien: Diese Richtlinien legen fest, wie verschiedene Elemente in verschiedenen Medien und Kontexten verwendet werden sollten, um Konsistenz zu gewährleisten.

Sichtbarkeit für jeden – barrierefreies Corporate Design:

Bei designhoheit München liegt uns die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit im Design besonders am Herzen. Unser Anspruch ist es, Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensumgebungen zu schaffen, die für jeden Einzelnen zugänglich sind – ohne Ausnahme. Barrierefreiheit ist ein zentraler Wert in unserer Arbeit, denn wir glauben fest daran, dass ein hervorragendes Corporate Design niemanden ausschließen sollte.

Unser barrierefreies Corporate Design gewährleistet, dass sämtliche Inhalte für alle Zielgruppen zugänglich und verständlich sind. Wir berücksichtigen dabei die Vielfalt der Nutzer mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Von der visuellen Klarheit unserer Entwürfe bis hin zur intuitiven Nutzerführung – wir stellen sicher, dass unsere Designlösungen inklusiv sind.

Die Kunst ist, ein Corporate Design zu entwickeln, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch universell zugänglich ist. Wir sind Ihre Experten für barrierefreie Designkonzepte, die Menschen verbinden und Marken stärken.


Was bedeutet barrierefreies Design im Detail?

Ausreichender Kontrast

Wir stellen sicher, dass Texte und Hintergründe genügend Kontrast haben, um von Menschen mit Sehbehinderungen gelesen zu werden.


Ausgewählte Typografie

Auswahl von Schriftarten, die gut lesbar sind und eine ausreichende Schriftgröße verwenden.


Alternative Texte

Bereitstellung von Beschreibungen für Bilder und Grafiken, sodass Screenreader diese Inhalte für blinde Nutzer vorlesen können.


Einfache Sprache

Inhalte so formulieren, dass sie leicht verständlich sind, auch für Menschen mit Lese- und Verständnisschwierigkeiten.


Berücksichtigung verschiedener Medien:

Designanpassungen für verschiedene Medien, z.B. Brailleschrift für Druckmaterialien oder Gebärdensprache für Videos.


Inklusives Corporate Design

Bei designhoheit München erweitern wir den Horizont des Designs durch die Anerkennung und Wertschätzung von Neurodiversität. Wir verstehen, dass die Variationen im menschlichen Gehirn, sei es in Bezug auf Sozialverhalten, Lernweisen, Aufmerksamkeit oder Stimmungen, einen wesentlichen Bestandteil der menschlichen Erfahrung darstellen. Unsere Designphilosophie umfasst das Konzept der Neurodiversität, welches davon ausgeht, dass neurologische Unterschiede – wie Autismus, ADHS und Dyslexie – keine Störungen sind, sondern vielmehr natürliche Variationen des menschlichen Gehirns.


Das Anerkennen von Neurodiversität bedeutet:

Verständliche und klare Gestaltung: Menschen im Autismus-Spektrum profitieren oft von klaren, unverzerrten und unkomplizierten Designs. Overstimulation, wie sie durch zu viele Farben, Muster oder Bewegungen verursacht werden kann, sollte vermieden werden.

Konsistenz: Ein wiederholtes und konsistentes Design kann Menschen mit Autismus helfen, sich in einer Marke oder einem Produkt wiederzufinden.

Direkte Kommunikation: Ambiguität oder metaphorische Darstellungen können für manche Menschen mit Autismus schwer verständlich sein. Direkte und klare Botschaften könnten in diesem Fall besser funktionieren.

Feedback und Testen: Einbeziehung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum in den Test- und Feedbackprozess kann wertvolle Einblicke bieten.


Inklusion und Zugänglichkeit: Es erweitert das Verständnis von Inklusion und Barrierefreiheit. Nicht alle Barrieren sind physisch oder sichtbar, und das Anerkennen von neurologischen Unterschieden kann zu einem inklusiveren Design führen.

Erweiterung des Marktpotenzials: Unternehmen, die diese Gruppe berücksichtigen, könnten eine größere Zielgruppe erreichen und sich als sozial verantwortungsbewusst positionieren.

Innovation: Das Berücksichtigen von verschiedenen Perspektiven und Bedürfnissen kann zu kreativen und innovativen Designlösungen führen.

Gesellschaftliche Verantwortung: Eine Gesellschaft, die die Bedürfnisse aller ihrer Mitglieder berücksichtigt, ist eine gerechtere und integrativere Gesellschaft.


Worauf wartest Du noch?

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Wir stehen als kompetenter Partner zur Seite und helfen dabei, Deine Brand einzigartig zu gestalten und an die aktuellen Ansprüche der Gesellschaft und an die Marktbedingungen anzupassen.

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