Canva Workshop – wie alles begann

Video Canva Workshop Teaser

Die Evolution: Wie ein einzelner Auftrag die Entwicklung des Canva Design Workshop prägte

Die Geschichte der Idee hinter den „Canva Design Workshops“ beginnt mit einer einzelnen Anfrage. Bernadette von Wittern, die dynamische Geschäftsführerin der ProductLounge, kam eines Tages auf uns zu. Sie hatte eine Vision: ein einheitliches Branding, das sowohl einprägsam als auch flexibel ist. Sie benötigte ein Logo, ein Corporate Identity und effektive Marketingmaßnahmen. Ihr besonderer Wunsch war, dass wir alles in das Brand Hub von Canva übertragen und Social Media Templates erstellen sollten.

Als Kommunikationsdesignerin, die bis dahin ausschließlich mit professionellen Adobe-Programmen gearbeitet hatte, war Canva für mich ein neues Terrain. Ich war skeptisch. Würde dieses „User-friendly“-Tool den professionellen Werkzeugen, die ich gewohnt war, wirklich das Wasser reichen können? Und noch wichtiger: Würden dadurch potenzielle Kunden von uns abwandern?

Doch der Wunsch meiner Kundin war mir Befehl. Ich stürzte mich in die Welt von Canva und wurde positiv überrascht. Was mir sofort auffiel, war die Flexibilität und Effizienz, die Canva Bernadette und ihrem Team bot. Mit meinen speziell entwickelten Templates konnten sie rasch reagieren und eigene Inhalte erstellen, ohne jedes Mal auf einen Designer warten zu müssen.

Das war die Geburtsstunde der „Canva Design Workshops„. Wir erkannten das immense Potenzial, das in dieser Flexibilität lag – besonders für Startups und etablierte Unternehmen, die schnelle und anpassbare Marketinglösungen suchten. Weitere Kunden folgten Bernadettes Beispiel: von Amazon-Vorlagen bis hin zu Flyern und vor allem Social Media Content. Aber wir gingen weiter: Jeder Kunde erhielt eine persönliche und individuelle Betreuung. Workshops wurden Teil unseres Angebots, in denen wir den Prozess über einen vereinbarten Zeitraum begleiteten, neue Templates erstellten und Grafiken, Illustrationen und Logos einfügten.

So wurde aus einem einzigen Auftrag eine ganz neue Geschäftsidee, die nicht nur unser Angebot, sondern auch unsere Perspektive auf das Design und die Bedürfnisse unserer Kunden verändert hat. Und all das begann mit einem Impuls, einem Wunsch, einer Vision. Danke, liebe Bernadette, für diesen wertvollen Impuls, der uns dazu inspiriert hat, die Designhoheit in die Hände derer zu legen, die sie am meisten brauchen.

Susanne Hoheit, designhoheit


Zu den Canva Design Workshops