Blogbeiträge &
lesenswerte
Stories
Spannende Einblicke, nützliche Tipps und kreative Ideen. Erfahre aus erster Hand, wie wir bei designhoheit Marken zum Strahlen bringen.
Viele Freude beim Lesen!

Markenidentität & dein Warum
Menschen entscheiden mit dem Gefühl – und rechtfertigen später mit dem Verstand.
Marken, die ihr „Warum“ klar kommunizieren, sprechen zuerst das Herz an – und erst dann den Kopf.
Sie erzeugen emotionale Nähe. Sie bleiben im Gedächtnis. Und sie bauen eine echte Verbindung auf.

Deine Marke im Fokus
Vertraute Markenwerte und Prozesse geraten ins Wanken, wenn sich Markt und Umfeld verändern. Um relevant zu bleiben, lohnt sich regelmäßiges Innehalten: Was macht deine Marke besonders? Was begeistert Kunden? Was treibt euch an? Wer diese Fragen ehrlich beantwortet, schafft eine Marke mit Substanz.

Barrierefreies Design
Barrierefreies Design bedeutet Zugang für alle – unabhängig von Einschränkungen. Es schafft nicht nur Fairness, sondern verbessert Nutzererlebnisse und stärkt die Marke. Wer barrierefrei gestaltet, zeigt Verantwortung, Weitblick und öffnet sein Angebot für eine breitere Zielgruppe – inklusiv und zukunftsfähig.

Marke
Eine Marke entsteht nicht über Nacht. Sie entwickelt sich schrittweise und spiegelt Kultur, Struktur und Strategie eines Unternehmens wider. Entscheidend sind die positiven Erfahrungen und Eindrücke, die sich langfristig im Bewusstsein der Menschen verankern. Wer für seine Marke brennt macht sie authentisch sichtbar.

DeepSeek vs. Chat GPT
2025 beginnt mit einem Paukenschlag: Die chinesische KI DeepSeek fordert etablierte Modelle wie ChatGPT heraus. Zugleich treten in Europa neue Regulierungen in Kraft, die den Umgang mit KI tiefgreifend verändern könnten. Was bedeuten diese Entwicklungen für Unternehmen, Entwickler und Nutzer?

Canva, KI und die Zukunft
Canva wurde 2012 gegründet, um Design für alle zugänglich zu machen – einfach, intuitiv und effizient. Auch wir bei designhoheit setzen seit 2018 auf die Plattform: mit Workshops, maßgeschneiderten Templates und Setup-Hilfe für Unternehmen. So entstehen Designs in CI – schnell, flexibel und kosteneffizient.

Markenwerte
Unternehmenswerte helfen dabei, den Fokus zu halten – besonders im hektischen Alltag. Nicht jede geschäftliche Beziehung fördert das eigene Wachstum. Wie im Privaten gilt auch hier: Es lohnt sich, bewusst zu wählen, mit wem man geht. Markenworkshops unterstützen dabei, Werte zu klären und das passende Umfeld zu schaffen.

Ethik im Grafikdesign
or zwei Wochen erinnerte mich ein Interview daran, warum ich meinen Beruf liebe. Die Designstudentin Sarah Lichtenstern schrieb mir für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Ethik im Grafikdesign“. Aus ihrer Anfrage entstand ein intensiver Austausch – und eine persönliche Rückschau auf 30 Jahre im Kommunikationsdesign.

Canva Workshop – wie alles begann
Die Geschichte der Idee hinter den “Canva Design Workshops” beginnt mit einer einzelnen Anfrage. Bernadette von Wittern, die dynamische Geschäftsführerin der ProductLounge, kam eines Tages auf uns zu. Sie hatte eine Vision: ein einheitliches Branding, das sowohl einprägsam als auch flexibel ist. Sie benötigte ein Logo, ein Corporate Identity und effektive Marketingmaßnahmen. Ihr besonderer Wunsch war, dass wir alles in das Brand Hub von Canva übertragen und Social Media Templates erstellen sollten.

Power to shine – Logo relaunchen
Power to Shine: Unser kreativer Weg von einem Farbkonzept zum strahlenden Logorelaunch für Karin Wedra von MOJO – Storytelling und Marketing In der Welt des Marketings und der Markenbildung sind …

Traumjob Designer
Brenne ich noch für meinen Traumjob? Diese Frage sollte man sich auch als Kommunikationsdesigner regelmäßig stellen. Kreativ sein bedeutet für mich, leidenschaftlich, erfüllt und intensiv zu leben. Mit offenen Augen …

Was zur Hölle ist eine #brandmorpherin?
Das bin ich: Wegbereiterin für eine erfolgreiche Markentransformation. Gemeinsam mit den Kunden verwandele ich Brands in etwas Neues und Aufregendes. Wenn es darum geht, ein Unternehmen erfolgreich zu führen, ist …

KI – Existenzkillerin oder Kollegin für die Zukunft?
Die Welt des Marketings und der Kreativität entwickelt sich rasant weiter, wobei das Aufkommen der künstlichen Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle bei der Förderung von Innovationen spielt. KI hat bereits …

HOMEWORK COOKBOOK
Die Überzeugung, daß Design mehr als schnell mal schön ist und Kochen inspiriert, hat mich dazu veranlaßt, dieses kleine COOKBOOK zu entwerfen. Kreativ zu sein heißt nicht nur Pixel schubsen, …

We LIKE! Nachhaltige Arbeit für eine nachhaltige Messe
Wir wurden von unserem Kunden EIDEX für die Gestaltung und das Social Media Marketing für die WerbeWelt, die Fachmesse für nachhaltige Werbemittel beauftragt. Wir waren richtig stolz, unser Werk live auf der Messe zu bestaunen …